Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/42/d214099095/htdocs/fachwarte-bc-3_0/templates/fachwarte/library/Designer/Content/SingleArticle.php on line 198

Schaugarten MössingenDer OGV Mössingen war am Nationalfeiertag Gastgeber des überregionalen Fachwartetreffens.
LOGL-Präsident Erhard Hahn begrüßte die gespannten Gäste aus Nah und Fern und OGV-Vorsitzender
Hans Wener lud zu den vielfältigen Aktivitäten des Tages ein.
Die 3 Biberacher Fachwarte flanierten ausgiebig durch den Lehr- und Schaugarten mit Beerenobst, Spalier- und Spindelbäumen, fachsimpelten mit den Kollegen bevor sie Werner Maier auf die umliegende Streuobstwiese folgten, um dort die Bäume mit Öschberg-Erziehung zu begutachten.
Ein ebenso eindrucksvoller und lebendiger Rundgang am Nachmittag führte die interessierten Fachwarte über den Panoramaweg, gesäumt von ehemaligen Allmend-Flächen im Besitz der Stadt Mössingen. Das Netzwerk Streuobst organisiert und vermittelt die Verpachtung von Parzellen an Privatleute, die Abfuhr von Grüngut, der Pflege öffentlicher Flächen und organisiert z.B. Ernte-Aktionen als Öffentlichkeitsarbeit. Die Geschichte des Streuobstbaus, die Entwicklung der Flächen rund um Mössingen bis heute, Wissenswertes über Obstbäume und jeweils ein Beitrag für Kinder sind auf 6 Tafeln dargestellt.

Ein Wanderweg mit herrlichem Ausblick auf die zahlreiche Obstwiesen rundherum und ausgesprochen gepflegten Bäumen und ein nachahmenswertes Projekt!

Gegen eine kleine Spende konnte man dann noch mitgebrachtes Obst durch Markus Zehnder bestimmen lassen. Zufrieden über den schönen Tag traten die Biberach wieder die Heimreise an, vorbei an den Blumenwiesen-Flächen in Mössingen.
Das nächste überregionale Fachwarte-Treffen findet 2014 in Heilbronn statt - man sieht sich dort!

Mehr lesen unter
www.ogv-moessingen.de