am 4. Termin des „Offenen Gartens 2023“ trafen sich 23 unserer Mitglieder in
einem ganz ausgefallenen und besonderen Garten unweit von Weißenhorn und dem Kloster Roggenburg.

Bereits am Eingang wurden wir von einem Schild mit der Aufschrift „Treten Sie ein! Legen Sie ihre Traurigkeit ab. Hier dürfen Sie schweigen.“ empfangen.

Der Besitzer Marzellus Hampp hat in über 30 Jahren auf einem Gartenareal von zwischenzeitlich ca. 18.000 qm in Eigenregie und mit viel Liebe aus einem Sumpfgebiet ein kleines Naturparadies geschaffen und er ist noch lange nicht fertig damit.

Zu Beginn unseres Besuchs gab er uns Informationen zu seinen Beweggründen, diesen von seinen Eltern übernommenen, damals gerade 1000m² großen  Garten, zu einer kleinen Erholungsoase umzugestalten und immer wieder zu erweitern.

Bei einem Glas Sekt, Kaffee und Kuchen stimmten wir uns dann auf den anschließenden Gartendurchgang in kleinen Gruppen ein.
Orientieren konnten wir uns an einem Wegweiser mit vier Pfeilen zum erstbesten, zweitbesten, allerbesten Weg oder ins Nirvana. Ein jeder hat dabei seinen eigenen Charme.

Es gab verschlungene Pfade, Teiche mit Brücken und einem Teehaus, Bachläufe, kleine Wasserfälle, Baumhäuser, eine kleine Bibliothek, Skulpturen und natürlich eine Vielzahl von Pflanzen, Wald und Wiesen zu entdecken, sowie immer wieder Bänke und lauschige Plätze. Die meisten davon waren allerdings an diesem Tag von Spielern eines Schachturnieres belagert, ansonsten bieten Sie Gelegenheit, um die Ruhe und Idylle zu genießen.

Seit einigen Jahren wird Marzellus bei der Gartenanlage von seinem vietnamesischen Freund Lee unterstützt, der vor allem den neuesten Bereich gestaltet und durch asiatische Elemente, wie Buddhas, Tempel, Laternen, Elefanten u.v.m. den Garten bereichert. Im kommenden Jahr soll noch ein kompletter buddhistischer Tempel, der aus einer Klosteranlage in Saigon stammt, in diesem Bereich aufgebaut werden.

Zum Abschluss wurden wir dann noch mit sehr schmackhaften asiatischen Gerichten verwöhnt, die von Lee  in Pfanne und Wok zubereitet wurden.