Seit 11 Jahren gibt es nun das Netzwerk der Fachwarte im Landkreis Biberach und genau so lange gibt es die SOS Streuobstwiese.
Bei der SOS Streuobstwiese wird ein seit langen ungepflegter Streuobstbestand professionell und grundlegend saniert. Der Schnitt von seit Jahren ungepflegten Obstbäumen ist eine Herausforderung für jeden Streuobstwiesenbesitzer und erfordert zudem einiges an Fachwissen.
Grundlage für den Einsatz des Netzwerkes ist die Verpflichtung des Grundstücksbesitzers zur dauerhaften weiteren Pflege des Bestandes. Entweder durch ihn selbst oder durch einen bezahlten Fachwart oder Obstbaumpfleger.
Dieses Jahr fand auch wieder ein Pflegeeinsatz statt. Auch hier handelt es sich um einen großen und sehr alten Bestand. Viele der Bäume sind schon in der letzten Phase ihres langen Baumlebens. Aber auch hier lohnt sich ein Schnitt, denn durch diesen kann der Baum noch einige Jahre erhalten werden. Insbesondere die alten Bäume mit ihren Höhlungen sind wertvolle Lebensräume für viele Tierarten und können durch einen fachkundigen Schnitt zum Erhalt der Baum Stabilität vor einem Auseinanderbrechen bewahrt werden.
Neueste Kommentare