Am 22. Juli 2023 durften wir die

„Lehrstreuobstwiese und Wohlfühlgarten – Die Welt von Wilfried“  

in Hochdorf besichtigen.

Zum Start zeigte uns Wilfried die von ihm angelegte Lehrstreuobstwiese Teuchelgrube.

Die Wiese ist gemeindeeigener Grund und jedes Schulkind darf darin einen Obstbaum setzen. Er erläuterte die Wasserschutzmaßnahmen an der Hochwasser gefährdeten Hanglage.

Anschließend ging es in den Wohlfühlgarten von Familie Wydler.

Hier erwartete uns seine Frau mit einem reich gedeckten Kaffeetisch. Es gab mehrere Kuchen und eine gesellige Atmosphäre stellte sich gleich ein.

Nach der Stärkung begann die Führung.

Der Garten enthält viele Bereiche, die mit Liebe angelegt und über Jahre gewachsen sind und ständig dem Wandel unterliegen.

Angefangen vom Gemüsegarten mit Gewächshaus, Obststräuchern, Weinreben, Himbeeren, Blumen, Stauden und Obstbäumen.

Getrennt sind die Bereiche mit Wegen, Mauern, Sitzplätzen und Wasserstellen. Ein besonderer Höhepunkt ist ein plätschernder Bachlauf, der viele Tiere wie Vögel und Insekten anlockt.

Zu entdecken sind Mauern, Pavillon und Häuschen. Ein besonderes Haus ist der Holzbackofen, den Wilfried in mühevoller Arbeit selbst gebaut hat.

Aus diesem Backofen gab es zum Ausklang der Führung frisch gebackene schwäbische Dinnette.