Unser Mitglied Sven Ilgen hat uns am 24. Juni 2023 als Zweiter in diesem Jahr die Tür zu seinem Garten geöffnet.
Er hat auf 7.800m² über einen Zeitraum von sieben Jahren ein Idyll geschaffen, das für Ihn als Mustergarten für seine Kundschaft dient, um aufzuzeigen, wie mit geringen und einfachen Mitteln, viele schöne und interessante Ecken realisiert werden können.
Sven führte uns in das Konzept seines Verwandlungsgartens ein, der auch die Basis für einen Veranstaltungsreigen über das Jahr darstellt, der u.a. spirituelle Themen(vorträge), Gesang, Märchen, Natur- und Nachtführungen bietet.
Im Rahmen eines Rundganges gab er uns Einblick über die Entstehung und seine Beweggründe für die Gestaltung seines Verwandlungsgartens.
Die meisten verwendeten Materialien und Pflanzen stammen von Kunden aus Gartenräumungen oder sind Fundstücke, die er kostenfrei überlassen bekam. Was er daraus in oftmals mühsamer Kleinarbeit gestaltet hat, ist erstaunlich und die Teilnehmer waren äußerst angetan von dem, was ihnen geboten wurde.
An den verschiedenen Plätzchen konnte sein „Bankensystem“ genutzt werden, man konnte die inspirierende Umgebung einfach auf sich wirken lassen, sie genießen und zur Ruhe kommen.
Auf dem Gelände hält er 3 Esel, davon ein ca. 4-wöchiges Jungtier, das natürlich gleich von allen ins Herz geschlossen wurde. Sven bietet in Einzelterminen Begegnungen mit diesen empathischen Tieren an.
Bei Getränken, Kaffee, Tee, Keksen und Kuchen fand der Besuch in diesem ausgefallenen Gartengrundstück einen gemütlichen Ausklang mit vielen anregenden Gesprächen und spannenden Themen
Neueste Kommentare